In den vergangenen Wochen haben wir an einem Glaubenskurs für unserer Mission gearbeitet: „In seiner Nähe!“ Wir haben in unserer Mission viele geistliche Programme, doch wir haben gespürt, dass wir Kindern, die ihren Glauben vertiefen wollen, einen Glaubenskur anbieten könnten.
Zu unserem ersten Kurs haben wir ausschließlich Mädchen eingeladen, die geistlich wachsen wollen. Wir haben lange dafür gebetet, dass wir die richtigen Teilnehmer finden. Wika Gusenok leitet seit einem Jahr unser „Spatzennest“ in „Villa Sonnenschein“. Wika hat sich intensiv auf diese Aufgabe vorbereitet, unseren Glaubenskurs zu leiten. Parallel haben wir einen Raum in unserem „Tageskinderheim am See“ liebevoll gestaltet. Der erste Kurs wird drei Monate dauern. Danach werden wir mit den Mädchen einen Hauskreise anfangen.
Im ersten Kurs haben wir zwei Gruppen, eine mit fünf und eine mit sechs Teilnehmerinnen, die sich jeweils einmal die Woche treffen. Alle Mädchen kommen aus extremen Situationen. Für sie ist es oft schwer zu verstehen, warum Gott es zugelassen hat, dass ihr Vater im Krieg in der östlichen Ukraine gefallen ist, warum sie sexuelle Gewalt erleben mussten, warum gerade sie in eine arme Familie geboren wurden.